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Dipl. iur. Kristina Borisow, juristische Mitarbeiterin
Advokatur & Rechtsberatung TRIAS AG
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Getrübte Ferienstimmung
Sommerzeit ist Ferienzeit. Umso ärgerlicher ist es, wenn die sehnsüchtig erwartete Pauschalreise, die man aus Vertrauen bei einem Reiseveranstalter gebucht hat, nicht so verläuft wie man es sich versprochen hat. Baustellenlärm, stark verschmutzte Zimmer oder Ungeziefer können die Ferienstimmung trüben. Wichtig zu wissen, dass man sich wehren kann.
Gemäss dem Pauschalreisegesetz sind Reiseveranstalter für die Leistungen haftbar, die sie zugesichert haben. Wenn Ihre Pauschalreise nicht dem entspricht, was Sie gebucht haben, können Sie eine Teilrückerstattung des Reisepreises verlangen. Kleine Mängel können nicht beanstandet werden. Der Mangel muss erheblich sein. Massgeblich ist, dass man sich bereits vor Ort und umgehend beim Reiseleiter und beim Hotel beschwert. Schwerwiegende Mängel sollten gleichzeitig mit der Bemängelung vor Ort dem Reiseveranstalter zuhause kommuniziert werden. Dem Veranstalter ist Zeit einzuräumen, um den Mangel zu beheben – je nach Reisedauer beträgt die Frist ein bis zwei Tage.
Falls eine mündliche Reklamation nicht hilft, sollte man den Mangel schriftlich festhalten und vom Reiseleiter oder Hotel vor Ort unterschreiben lassen. Damit sichern Sie die Beweise für Ihre Beschwerde.
Werden die Mängel nicht innerhalb nützlicher Frist behoben, ist es angebracht, selbst tätig zu werden. Wichtig ist, dass alle Quittungen für Mehrkosten aufbewahrt werden. Für allfällige Mehrkosten kann Schadenersatz geltend gemacht werden. Eine Genugtuung hingegen nicht. Alternativ kann man mit dem Mangel leben und mit Hilfe der Beweise nachträglich eine Preisminderung verlangen. Dokumentieren Sie nicht behobene Mängel auch mittels Fotos und Videos, und notieren Sie sich die Kontaktdaten allfälliger Zeugen. In besonders schwerwiegenden und unzumutbaren Fällen, können Sie auf Kosten des Veranstalters heimreisen. Eine Genugtuung, also eine Entschädigung für Ärger und Stress, ist in der Schweizer Gesetzespraxis praktisch nicht durchsetzbar. Falls Sie sich während der Reise noch nicht an den Reiseveranstalter gewendet haben, sollten Sie das sofort nach der Rückkehr schriftlich nachholen. Dabei müssen alle Mängel detailliert beschrieben und Kopien des Beweismaterials beigelegt werden. Klare Richtlinien, wie hoch die Wiedergutmachung sein soll, gibt es nicht, aber Anhaltspunkte. Diese sind in der so genannten Frankfurter Tabelle festgelegt. Sie ist zwar für Deutschland formuliert, findet aber auch hierzulande Anwendung. Falls sich keine Einigung mit dem Reiseveranstalter findet, kann man sich kostenlos an den Ombudsmann der Schweizer Reisebranche wenden. Ein Gerichtsverfahren ist aufgrund der damit verbundenen Kosten nur sinnvoll, wenn es um viel Geld geht und die Beweise niet- und nagelfest sind.

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