Ein Produkt der mobus 200px

(sp) Claude Janiak hat heute mitgeteilt, dass er bei den kommenden Wahlen in den Ständerat nicht wieder antreten wird. Als Landrat, Nationalrat und in den letzten 12 Jahren als Ständerat hat er, so einflussreich wie kaum ein anderer, die regionalen Interessen in Bern eingebracht. Die SP Baselland dankt ihm für sein immenses, jahrzehntelanges Engagement für die Partei und für die ganze Region.

Die Spuren der politischen Tätigkeit von Claude Janiak reichen bis in die 1970er-Jahre zurück. Schon 1975 wurde der frisch promovierte Jurist und Anwalt in den Gemeinderat in Bubendorf gewählt, dem er bis 1979 angehörte. Von 1981 bis 1987 sowie von 1995-1999 wirkte er als Landrat und hatte 1998/1999 das Landratspräsidium inne. Daneben prägte er die Politik der SP Baselland von 1989 bis1995 auch als Parteipräsident und von 1995 bis 1997 Präsident der Landratsfraktion. Den Sprung auf die nationale Bühne schaffte Claude Janiak bei den Wahlen 1999. Acht Jahre lang war er Mitglied des Nationalrats, den er 2005/2006 ebenfalls präsidierte. Im Jahr 2007 gelang Claude Janiak dann die Wahl in den Ständerat. Seither ist er nach jeder Legislatur wieder glanzvoll als Baselbieter Standesvertreter bestätigt worden.
Als Nationalrat und als Ständerat hat er es immer wieder verstanden, die Interessen der ganzen Region in Bern wirkungsvoll zu vertreten. Ganz besonders war ihm die Stärkung der regionalen Infrastrukturen ein Anliegen. Ohne sein unablässiges, diplomatisch subtiles und gewinnendes Wirken wären die Anerkennung der Bedeutung der Rheinschifffahrt und der dafür notwendigen Anlagen, aber auch die Stärkung des regionalen Schienennetzes und insbesondere die jüngst versprochene Einbindung des «Herzstücks» in den Ausbauschritt 2035 nicht Realität geworden. Neben allen wichtigen Geschäften an der parlamentarischen Öffentlichkeit hat Claude Janiak zudem in der Delegation der Geschäftsprüfungskommission aber auch in vielen anderen Kommissionen wichtige parlamentarische Hintergrundarbeit geleistet. Wie kaum ein anderer hat Claude Janiak den Ansprüchen an einen Parlamentarier in der «chambre de réflexion» entsprochen. Die SP Baselland dankt Claude Janiak für sein jahrzehntelanges Engagement für die Partei und für die ganze Region.
Die SP Baselland will als stärkste Baselbieter Partei den Baselbieter Ständeratssitz verteidigen. Am 4. Mai nominiert die Geschäftsdelegiertenversammlung der SP Baselland die Nationalratsliste und die Ständeratskandidatur.

Suchen

Inserat-Karussell

  • 244152A.jpg
    www.rksag.de    b.krumm@rksag.de
  • 241161A.jpg
  • 240845A.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 240381A.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 241085B.jpg
    www.rs-elektro.ch    kontakt@rs-elektro.ch
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 240447X.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 244321A.jpg
      ilaqp@hotmail.com
  • 244003A.jpg
  • 244418A.jpg
      luci-leimi@bluewin.ch
  • 241876A.jpg
    www.schweizer-reinigung.ch    ch.schweizer@schweizer-reinigung.ch
  • 244334A.jpg
    www.remax-frick.ch    info@remax-frick.ch
  • 241025H.jpg
    www.ottos.ch    info@ottos.ch
  • 241360A.jpg
      contact@hinden.com
  • 244179A.jpg
      aebischer.marc3@bluewin.ch
  • 244324A.jpg
  • 244425A.jpg
  • 244332A.jpg
    www.bjehle-ag.ch    verkauf@bjehle-ag.ch
  • 244379A.jpg
      info@weinbau-kaufmann.ch
  • 244233A.jpg
      dannecker@feg-rheinfelden.ch
  • 241020A.jpg
    www.schmid-dach-holz.ch    schmid.bedachungen@bluewin.ch
  • 241187Y.jpg
    www.schwarbreisen.ch    info@schwarbreisen.ch
  • 244366A.jpg
      rheinfelden@viererlei.ch
  • 242162H.jpg
    www.auto-winter.ch    info@auto-winter.ch
  • 244340A.jpg
    www.jurapark-aargau.ch    info@jurapark-aargau.ch
  • 240894A.jpg
    www.naef-kanal.ch  
  • 244365A.jpg
    www.hego.ch    info@hego.ch
  • 240534J.jpg
    www.danielauto.ch    info@danielauto.ch

Werbung:

240378K
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an